Pétanque im FSV Braunschweig e.V.

Das Boulodrôme (feste Pétanque-Plätze) auf unserem Familiensportgelände
bieten das ganze Jahr über die Möglichkeit zum Spiel und Training. Mit Flutlicht ausgerüstet stehen sie somit auch bei Dunkelheit zur Verfügung. Mittwochnachmittag ist unser Trainingstag.

Vereinsinterne Turniere, wie Jugendturnier, Nachtturnier und die Vereinsmeisterschaft sind über das Jahr verteilt. Jedes Jahr im Juli richtet der FSV Braunschweig das Sandwüsten-Pétanque-Turnier aus, zu dem Mannschaften aus dem DFK- und INF-Bereich eingeladen werden. Traditionell findet am 3.Oktober auf unserem Familiensportgelände die Braunschweiger Pétanque-Stadtmeisterschaft als offenes Turnier statt. Seit 1996 ist dieser Termin fester Bestandteil im Turnierkalender der Pétanque-Szene auch über Braunschweigs Grenzen hinaus.

Am Punktspielbetrieb des Niedersächsischen Pétanque-Verbandes (NPV) nimmt unser Vereins in der Bezirksoberliga teil.

In den Wintermonaten veranstalten die Pétanque spielenden Vereine aus dem Großraum Braunschweig an 10 Spieltagen den Winterzyklus. An jeweils wechselnden Orten (FSV BS, Magni-Bouler BS, TuRa BS und SZ-Fredenberg) wird das Turnier als Supermélee gespielt.

Dank einer Gemeinschaftsarbeit von Daniel , Andreas und Hartmut konnten im Frühjahr 2020 endlich die lange ersehnten Zähltafeln auf den beiden Hauptplätzen aufgestellt werden.

Im Mai wurden die beiden Hauptplätze mit einer ca. 3cm starken Schicht aus Split von Mitgliedern  der Petanque Abteilung sowie Mitgliedern aus dem Verein aufgefüllt.