Schwimmen 2017-04-02T14:25:03+00:00

Schwimmen im FSV Braunschweig e.V.

Dass der Schwimmsport eine der gesündesten Sportarten ist braucht hier nicht erwähnt zu werden. Bei uns im Verein gibt es ausreichende Möglichkeiten diesen Sport auszuüben, egal welchem Leistungsbereich man angehört oder welche sportlichen Anforderungen man an sich selbst stellt, ob man nur mal gelegentlich einige Bahnen schwimmen möchte oder große Ambitionen hat.

Während der warmen Jahreszeit steht zu jeder Zeit unser Schwimmbecken auf dem Vereinsgelände zur Verfügung. Dieses Becken enthält ungechlortes Naturwasser welches in einem Schilfbiotop gereinigt wird. Die Wasserqualität wird laufend überprüft und wir haben eine Trinkwasserähnliche Qualität. Dieses Becken hat 5 Bahnen und ist 25 m lang und ist damit Wettkampfgerecht. In diesem Becken schwimmen wir selbstverständlich ohne Badekleidung.

Im Laufe das Jahres haben wir aber auch die Möglichkeit zum Schwimmen und zu trainieren, allerdings den äußeren Umständen angepasst mit Badekleidung. In der Wasserwelt Braunschweig an der Hamburger Straße können wir (lt. Trainingsplan/Sportkalender) unsere Bahnen schwimmen. Die Schwimmzeiten stehen uns jeweils außerhalb der Ferien und schulfreien Tage zur Verfügung. Auf Bahn 1 schwimmen unter der Leitung von Jutta die Schwimmanfänger (ab Freischwimmer), auf den Bahnen 2 und 3 jeweils die fortgeschrittenen Kinder, Jugendliche und  jung gebliebene Erwachsene unter der Leitung von Jan, und auf der Bahn 4 relativ schnelle Erwachsene; teilweise Eltern der Kinder von Bahn 1-3. In der Nachfolgenden Stunde sind diese 4 Bahnen für Erwachsene und Senioren da, die sich auf diesen Bahnen je nach Leistungsniveau aufteilen. Mancher schwimmt hier jeweils seine 1000 m und ein anderer ist schon mit 2-3 Bahnen zufrieden.

Weiterhin haben wir in der Wasserwelt (lt.Trainingsplan/Sportkalender) die Möglichkeit der Wassergewöhnung und das Schwimmen zu erlernen. Dazu steht uns das Aktivbecken mit Hubboden zur Verfügung bei dem die Wassertiefe nach dem jeweiligen Bedarf eingestellt wird. Das Schwimmen-Lernen geschieht hier völlig ohne Zeitdruck damit die Kinder die Freude am Wasser nicht verlieren. Hier können die Kinder je nach Leistungsstand ihr Seepferdchen und dann auch ihren Freischwimmer erwerben, um dann auf die 25 m Bahn zu Jutta zu wechseln.

Zusätzlich haben wir Donnerstag abends für die Leistungsschwimmer noch Training im Schwimmbad der Raabe-Schule/ Heidberg. Dieses Becken ist 16 2/3 m lang, d.h. 3 geschwommene Bahnen entsprechen 50 M. Hier wird relativ kräftig trainiert und ist hauptsächlich für Schwimmer gedacht die uns auf Wettkämpfen und Meisterschaften vertreten. Obwohl hier das Training ziemlich hart sein kann steht Spaß und Freude hier im Vordergrund.

Nicht zu vergessen ist unsere im Anschluss daran stattfindende Wassergymnastik. Leider wird die Wassergymnastik z.Zt. nur von älteren Mitgliedern genutzt aber wir haben dort noch Platz und würden auch gerne jüngere Teilnehmer begrüßen. Gerade die Wassergymnastik ist Gelenkschonend und regt auf angenehme Weise den Kreislauf an. Bei der Gymnastik im Wasser müssen wir immer wieder feststellen dass uns viele Bewegungen viel  leichter und angenehmer erscheinen als außerhalb.


Schwimmen im FSV Braunschweig e.V.
schwimmen@fsv-bs.de

Ansprechpartner
Spartenleitung: Siegrid Klenke
Jugendschwimmwartin: Jutta Hoffmann