Schwimmen im FSV Braunschweig e.V.

Dass der Schwimmsport eine der gesündesten Sportarten ist, braucht hier wohl nicht erwähnt zu werden. Bei uns im Verein gibt es ausreichende Möglichkeiten, diesen Sport auszuüben, egal welchem Leistungsbereich man angehört oder welche sportlichen Anforderungen man sich selbst stellt, ob man nur mal gelegentlich einige Bahnen schwimmen möchte oder große Ambitionen hat.

Während der warmen Jahreszeit steht zu jeder Zeit unser Schwimmbecken und das separate Wassergewöhnungsbecken für die ganz Kleinen auf dem Vereinsgelände zur Verfügung. Es sei denn, ihr habt nur eine reine Sportmitgliedschaft!

Diese Becken enthalten nicht gechlortes Naturwasser, welches in einem Schilfbiotop gereinigt wird. Die Wasserqualität wird laufend überprüft und wir haben eine trinkwasserähnliche Qualität! Das Schwimmbecken hat 5 Bahnen und ist 25 m lang und ist somit wettkampfgerecht. In diesem Becken schwimmen wir selbstverständlich ohne Badebekleidung.

Im Laufe des Jahres haben wir aber auch die Möglichkeit zum Schwimmen und Trainieren, allerdings den äußeren Umständen angepasst mit Badebekleidung. In der Wasserwelt an der Hamburger Straße in Braunschweig können wir dienstags (lt. Trainingsplan/Sportkalender) unsere Bahnen schwimmen. Die Schwimmzeiten stehen uns außerhalb der Ferien und schulfreien Tage zur Verfügung.

Es beginnt um 18:00 Uhr mit unseren Leistungsschwimmern.
Auf Bahn 1 schwimmen unter der Leitung von Jutta die Schwimmanfänger (ab Freischwimmer).
Auf Bahn 2 schwimmen die fortgeschrittenen Kinder und Jugendliche bei unserem Übungsleiter Paul.
Die Schwimmer auf Bahnen 3 und 4 werden von Lena betreut. Dort trainieren die schnellsten und trainingsfleißigsten Jugendlichen und Erwachsenen.

Anschließend ab ca. 18:45 Uhr stehen die Bahnen 1 – 3 unseren Freizeitschwimmern zur Verfügung.
Dort schwimmt jeder individuell nach seinem sportlichen Niveau.
Mancher schwimmt hier seine 1000 Meter und ein anderer ist schon mit 2-3 Bahnen zufrieden.

Weiterhin haben wir freitags in der Wasserwelt (lt.Trainingsplan/Sportkalender) die Möglichkeit der Wassergewöhnung (für Kinder ab dem 5. vollendeten Lebensjahr) mit Familie Fischer, um das Schwimmen zu erlernen. Dazu steht uns das Aktivbecken mit Hubboden zur Verfügung, bei dem die Wassertiefe nach dem jeweiligen Bedarf eingestellt wird. Das Schwimmen-Lernen geschieht hier völlig ohne Zeitdruck nach dem individuellen Entwicklungsstand der Kinder, damit diese die Freude am Wasser nicht verlieren.
Hier können die Kinder je nach Leistungsstand ihr Seepferdchen und dann auch ihren Freischwimmer erwerben, um dann auf die 25 m Bahn zu Jutta zu wechseln.

Zusätzlich haben wir donnerstags von 19:00 bis 20:00 Uhr für die Leistungsschwimmer noch Training im Schwimmbad der Raabeschule Heidberg. Dieses Becken ist 16 2/3 m lang. Drei geschwommene Bahnen entsprechen dann einer Strecke von 50 Metern. Hier wird kräftig unter Juttas Regie trainiert und das Augenmerk liegt hauptsächlich auf dem Erlernen der Schwimmtechnik.

Obwohl hier das Training hart sein kann, stehen der Spaß und die Freude stets im Vordergrund. Außerdem ist man dann auch für den einen oder anderen Wettkampf gut gerüstet.

Nicht zu vergessen ist unsere im Anschluss daran stattfindende „textilfreie“ Wassergymnastik mit Beate. Hier hält sich eine lustige Gruppe gelenkschonend fit. Der Kreislauf wird angeregt, das Herz gekräftigt und viele Bewegungen fallen einem im Wasser viel leichter als im Alltag. Und genau dafür treffen wir uns hier.

Kommt einfach einmal vorbei – wir freuen uns auf euch!

Das Schwimm-Team vom FSV